Wilde Palmen & Der Strom

• New York: Random House, 1939, Titel: 'Wild palms', Seiten: 339, Originalsprache
  • Stuttgart; Zürich: Fretz & Wasmuth, 1957, Seiten: 321, Übersetzt: Helmut M. Braem & Elisabeth Kaiser
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1962, Seiten: 202
  • Zürich: Diogenes, 1982, Seiten: 321
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1987, Seiten: 202
Wilde Palmen & Der Strom

Wie in einer musikalischen Komposition entfalten sich in diesem Doppel-Roman zwei kontrapunktisch ineinander verwobene Linien - die melodramatische Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Harry und, kontrastierend dazu, das Schicksal eines Mannes und einer Frau, die während der großen Mississippiflut im Jahre 1927 auf einer Insel stranden.

William Faulkner, Fretz & Wasmuth