• Köln: Random House Audio, 2005, Seiten: 4, Übersetzt: Uwe Timm
  • München: dtv, 2007, Seiten: 172, Originalsprache
  • München: dtv, 2012, Seiten: 240, Originalsprache, Bemerkung: Großdruck
Der Freund und der Fremde

Benno Ohnesorg, geboren 1940 und am 2. Juni 1967 auf der Anti-Schah-Demonstration in Berlin erschossen, war der Freund und Gefährte Uwe Timms, als beide Anfang der sechziger Jahre am Braunschweig-Kolleg das Abitur nachholten. Ein eigenwilliger, zurückhaltender, auf eine stille Art entschlossener junger Mann, der malt und die Werke der französischen Moderne liest, selbst Gedichte schreibt und zum ersten Leser Uwe Timms wird. Mit ihm zusammen entdeckt Timm Apollinaire und Beckett, Camus und Ionesco, entdeckt auch, dass das Schreiben nicht nur ein einsamer Akt ist, dass man über Texte sprechen, sie verändern, sie verbessern kann.

Uwe Timm, Random House Audio