• Suhrkamp
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998, Seiten: 284, Übersetzt: Christa Krüger
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2000, Seiten: 283
  • Berlin: List, 2004, Seiten: 284
Mistlers Abschied

"Ich bitte Dich sehr, liebster Sam, warte nicht bis August, komm eher nach Hause... es gibt einen Grund zur Eile." Ein Mann, Thomas Mistler, Anfang sechzig, schreibt an seinen Sohn. Grund ist die Diagnose "Krebs in unheilbarem Stadium", die ihm der Arzt gerade mitgeteilt hat. Mistler reist für ein paar Tage nach Venedig, in die "Stadt des Todes". Erinnerungen holen ihn ein, und ein letztes Mal gibt er sich dem Leben und der Liebe hin.

, Suhrkamp