• Suhrkamp
  • New York: Knopf, 1996, Titel: 'About Schmidt', Seiten: 273, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997, Seiten: 311, Übersetzt: Christa Krüger
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1999, Seiten: 311
  • Berlin: List, 2004, Seiten: 311
  • Köln: Random House Audio, 2007, Seiten: 4, Übersetzt: Mario Adorf, Bemerkung: gekürzt
Schmidt

Der zwangsweise frühpensionierte, vor nicht langer Zeit noch hochangesehene New Yorker Anwalt Albert Schmidt, ein Don Juan mit rigiden Prinzipien, wird der Ruhestand allmählich zum Alptraum. Ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau eröffnet ihm seine Tochter Charlotte, daß sie heiraten werde, und zwar ausgerechnet Jon Riker - den ehrgeizigen, habgierigen Anwalt und Kanzleikollegen Schmidts, dem er nicht zuletzt die Kürzung seiner Pension zu verdanken hat. Schmidt wendet sich gegen die Eheschließung und verstärkt damit nur die Geschwindigkeit, mit der sich seine Tochter von ihm entfernt. Charlotte fordert schließlich vorab ihr Erbteil. Schmidts Weg in die Einsamkeit und Verbitterung scheint unausweichlich vorbestimmt, gäbe es da nicht die junge puertoricanische Kellnerin Carie, die ihn mit allen Sinnen liebt und sein Leben von Grund auf verändert.