Erschienen: Januar 2002

• München; Zürich: Piper, 2002, Seiten: 181, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 2011, Seiten: 222, Originalsprache, Bemerkung: überarbeitete & erweiterte Neuauflage

Spanien steckt voller Geheimnisse. Wie, beispielsweise, kommt es zur anhaltenden Liebe der Spanierinnen zum Hausmantel aus Polyester? Warum ist es in Spanien so laut? Und was nur, was macht die geliebte escapada, den Ausflug aufs Land, für die Spanier so reizvoll? Spanien muß man erklären - und Paul Ingendaay tut das auf ebenso kenntnisreiche wie amüsante Weise. Dabei erzählt er vom Fußball und von Cervantes, von silbernen Löffeln und deutschen Kolonien, vom Baskenland, Sex und dem traditionellen Stierkampf. Am Ende wird eines ganz klar sein: Spanien ist mehr als nur eine lange Küste.

Deine Meinung zu »Gebrauchsanweisung für Spanien«