• Reclam
  • Erschienen: Januar 2008
  • Reykjavík: Bjartur, 2005, Titel: 'Sumarljós og svo kemur nóttin', Seiten: 214, Originalsprache
  • Stuttgart: Reclam, 2008, Seiten: 311, Übersetzt: Karl-Ludwig Wetzig
  • Stuttgart: Reclam, 2011, Seiten: 311
Sommerlicht, und dann kommt die Nacht

»Die Dunkelheit kann freundlich sein, sie beschert uns Mond und Sterne, das Licht der Nachbarn, das Fernsehprogramm, Sex und Whisky; wir sollten nicht schlecht von der Dunkelheit reden.« In einem 400-Seelen-Ort im äußersten Westen Islands sind die Sommer kurz und die Nächte lang, und die Bewohner sind immer in Gefahr, in Kleinstadtlethargie zu verdämmern. Oder sie sorgen selbst dafür, dass ihr Leben aufregend wird.

Jón Kalman Stefánsson, Reclam