Erschienen: Januar 2008

• Reykjavík: Bjartur, 2005, Titel: 'Sumarljós og svo kemur nóttin', Seiten: 214, Originalsprache
  • Stuttgart: Reclam, 2008, Seiten: 311, Übersetzt: Karl-Ludwig Wetzig
  • Stuttgart: Reclam, 2011, Seiten: 311

»Die Dunkelheit kann freundlich sein, sie beschert uns Mond und Sterne, das Licht der Nachbarn, das Fernsehprogramm, Sex und Whisky; wir sollten nicht schlecht von der Dunkelheit reden.« In einem 400-Seelen-Ort im äußersten Westen Islands sind die Sommer kurz und die Nächte lang, und die Bewohner sind immer in Gefahr, in Kleinstadtlethargie zu verdämmern. Oder sie sorgen selbst dafür, dass ihr Leben aufregend wird.

Deine Meinung zu »Sommerlicht, und dann kommt die Nacht«