• Reclam
  • Erschienen: Januar 2005
  • Reykjavík: Bjartur, 2003, Titel: 'Snarkið í stjörnunum ', Seiten: 193, Originalsprache
  • Leipzig: Reclam, 2005, Seiten: 237, Übersetzt: Karl-Ludwig Wetzig
  • Stuttgart: Reclam, 2008, Seiten: 237
Das Knistern in den Sternen

Der kleine Junge, der erst vor kurzem seine Mutter verloren hat, muss ein neues Wort lernen: Stiefmutter. "Jetzt bist du erledigt", sagen seine Spielkameraden, und weil Vater meist mit seiner Maurerkelle auf Baustellen unterwegs ist, flüchtet sich der Junge mit seinen Zinnsoldaten in eine märchenhafte Welt: Ganze Armeen helfen ihm, seine Einsamkeit niederzuringen. Zuwendung erfährt er von der Großmutter, die ihm abenteuerliche Geschichten von ihren Eltern erzählt: Der verwegene, einem guten Tropfen nie abgeneigte Urgroßvater war ein unsteter Abenteurer, der seine Familie mit riskanten Unternehmungen fast zugrunde gerichtet hätte. Als der sinnenfreudigen Urgroßmutter die Eskapaden ihres Mannes zu bunt wurden, begann sie sich heimlich mit einem Kapitän zu treffen.

Jón Kalman Stefánsson, Reclam