• Darmstadt; Neuwied: Luchterhand, 1986, Seiten: 116, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Luchterhand, 1989, Seiten: 116, Originalsprache
  • München: dtv, 2001, Seiten: 116, Originalsprache
Roman von einem Kinde

»Es fällt mir so schwer, in so vielen Welten zugleich zu leben, es fügt sich alles nicht zusammen. Ich denke oft, ob es Dir auch so geht?« In der als Brief verfaßten Titelgeschichte erzählt eine im Nachkriegsdeutschland geborene junge Frau und Jüdin aus ihrem Leben. Sie beschwört gemeinsam verbrachte Zeiten mit Freund Josef, reflektiert die Trennung und berichtet ihm von sich und ihrem Sohn, von Lese- und Alltagserfahrungen.

Barbara Honigmann, Luchterhand