Freiheit mit gesenktem Kopf

• London: Heinemann, 1967, Titel: 'A grain of wheat', Seiten: 280, Originalsprache
  • Berlin: Volk und Welt, 1971, Titel: 'Preis der Wahrheit', Seiten: 351, Übersetzt: Klaus Schultz
  • Olten; Freiburg im Breisgau: Walter, 1979, Seiten: 384
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1982, Seiten: 270
Freiheit mit gesenktem Kopf

Ngugi beschreibt wie sich die Bevoelkerung von Thabai auf die Unabhaengigkeitsfeierlichkeiten vorbereitet. Dabei werden in Rueckblicken die Rollen der verschiedenen Personen waerend des Kampfes fuer die Unabhaengigkeit und dessen Unterdrueckung reflektiert und die Situation im Land waehrend dieser Zeit beschrieben.

Ngugi wa Thiong'o, Volk und Welt