• Hanser
  • Erschienen: Januar 1990
  • Mailand: Mondadori, 1963, Titel: 'Diario minimo', Seiten: 169, Originalsprache
  • München: Hanser, 1990, Seiten: 168, Übersetzt: Burhart Kroeber
  • München: dtv, 1993, Seiten: 168
  • München: dtv, 1995, Seiten: 168
  • München: Der Hörverlag, 2003, Seiten: 1, Übersetzt: Axel Milberg
Platon im Striptease-Lokal

In Italien scheinen nicht nur das Leben und die Liebe problemloser zu sein als anderswo, auch mit der Literatur und der Philosophie tun sich die Italiener leichter. Meisterhaftes Beispiel hierfür sind diese Kabinettstückchen: In einer Parodie auf Nabokovs Lolita liebt ein sehr junger Mann eine Greisin. Per Live-Sendung sind wir dabei, als Columbus die Neue Welt betritt – worüber uns das Fernsehen so berichtet wie seinerzeit über die Landung der Amerikaner auf dem Mond –, und wir werden Zeugen bei der Erfindung des Faustkeils, der, eben erst als nützliches Werkzeug erdacht, sogleich zum Töten benutzt wird. Daneben erfahren wir, wie man als Intellektueller auch dann überlebt, wenn die scheinbar real existierende Lebensgrundlage entfällt.

Umberto Eco, Hanser