• Frankfurt am Main: Schöffling, 1997, Seiten: 315, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 282, Originalsprache
Ein kurzes Buch über die Liebe

Der Schriftsteller Wolbeck beginnt ein illegitimes Verhältnis mit Vera Ruben, einer glücklich verheirateten Immobilienmaklerin in Köln, die er während einer Lesung kennenlernt. Wenig später vermittelt sie ihm eine Wohnung, bei deren erster Besichtigung Vera, das kühle berechnende Kind der achtziger Jahre, ihre andere, ihre spontane Seite zeigt. Die von beiden Seiten anschließend vereinbarte Regel "Verlieb' dich nicht" ist von Beginn an gefährdet und läßt sich schließlich nicht mehr einhalten.

Jochen Schimmang, Schöffling