• Beck
  • Erschienen: Januar 2006
  • Paris: Flammarion, 2005, Titel: 'En cas de bonheur', Seiten: 232, Originalsprache
  • München: Beck, 2006, Seiten: 220, Übersetzt: Christian Kolb
  • München: dtv, 2009, Seiten: 220
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2007, Seiten: 1, Übersetzt: Manfred Callsen, Bemerkung: MP3
Größter anzunehmender Glücksfall

Jean-Jacques und Claire sind seit acht Jahren verheiratet, ihre Tochter Louise ist sechs. Monoton und routiniert spulen sie ihr Ehe- und Liebesleben ab. Aus Neid auf seinen Kollegen Édouard, der sich nach seiner Scheidung zu einem rasanten Casanova entwickelt hat, beginnt Jean-Jacques eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin Sonia. Claire engagiert ihrerseits den schüchternen Russen Igor zunächst als Detektiv und dann als Liebhaber. Bei einer gemeinsamen Reise nach Berlin erkennt Claire aber schnell, dass sie ihr größtes Glück gerade aufgegeben hat.

David Forenkinos, Beck