• Beck
  • Erschienen: Januar 2005
  • Paris: Gallimard, 2004, Titel: 'Le potentiel érotique de ma femme ', Seiten: 144, Originalsprache
  • München: Beck, 2005, Seiten: 187, Übersetzt: Moshe Kahn
  • München: dtv, 2008, Seiten: 187
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2007, Seiten: 1, Übersetzt: Johannes Nehlsen, Bemerkung: MP3
  • Hamburg: Gruner & Jahr, 2010, Seiten: 193
Das erotische Potential meiner Frau

Hector ist ein krankhafter Sammler. Er hortet z.B. kroatische Redewendungen, Käseetiketten, Glocken aus Seife und den Lärm um fünf Uhr morgens - eine kräftezehrende Sucht. Sein Selbstmordversuch misslingt, und um seinen sechsmonatigen Klinikaufenthalt vor den Verwandten verbergen zu können, erfindet er eine Reise in die USA. Als Hector sich in der Bibliothek für die Berichte über seine erfundene Reise rüstet, lernt er Brigitte kennen, die ebenfalls behauptet hat, sie sei für längere Zeit in den USA. Die beiden verlieben sich, heiraten und verbringen die Flitterwochen in den USA. Anschließend gründen Hector und Brigitte ein sehr erfolgreiches Reisebüro für krankhafte Lügner. Als Hector Brigitte beim Fensterputzen beobachtet, empfindet er diesen Augenblick als so erotisch und einzigartig, dass er beschließt, seine Frau heimlich dabei zu filmen. Bis eines Tages auf einem der Videos ein Mann auftaucht.

David Forenkinos, Beck