• Atlantis
  • Erschienen: Januar 2007
  • Zürich: Atlantis, 2007, Seiten: 159, Originalsprache
  • München: dtv, 2009, Seiten: 189, Originalsprache
Einmal Erde und zurück

Das alte Kind kommt von einem fremden Planeten, wo die Menschen als Erwachsene geboren werden und dann ganz langsam zu Kindern und damit zu vernünftigen Wesen heranreifen. Bei seinem Besuch auf der Erde stellt das alte Kind alles auf den Kopf. Es verwirrt den Stadtrat, der mitten durch den Park eine Schnellstraße plant, oder es befreit die Tiere im Zoo, die ja nichts verbrochen haben und deswegen zu Unrecht hinter Gittern sitzen. Und so ganz nebenbei muss der Erwachsene, bei dem es einzieht, einiges dazulernen - manchmal unfreiwillig, aber immer mit viel Grund zum Lachen.

Charles Lewinsky, Atlantis