• Köln: DuMont, 2000, Seiten: 219, Originalsprache

Sammlung von Kurztexten. «Erbarmen mit dem Seziermesser», Stadlers Büchnerpreisrede, ist der Leittext; die schöne Laudatio von Peter Hamm ist das Nachwort. Dazwischen finden sich andere Reden, etwa die Antrittsworte Stadlers als Stadtschreiber von Bergen-Enkheim, Gedanken zu Gedichten (zu Goethes wunderbarem «An den Mond» oder zu Brechts unverschämt kühnem «Über die Verführung von Engeln»); es gibt autobiographische, essayistische Studien zu Heideggers Feldweg, Walsers Bodensee.

Deine Meinung zu »Erbarmen mit dem Seziermesser«