• München: Bertelsmann, 2009, Seiten: 255, Originalsprache
  • München: Pantheon, 2011, Seiten: 255, Originalsprache
Wie viel Musik braucht der Mensch?

In den vorliegenden Texten setzt der Autor sich mit Komponisten und Opern auf eine ganz persönliche und unverwechselbare Weise auseinander. Er nähert sich ihnen an, umkreist sie und träumt sich etwa in Giuseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Bernd Alois Zimmermann oder Johann Simon Mayr hinein. Dabei sind literarische Miniaturen und Fantasien entstanden, die neue, ungewöhnliche Sichtweisen auf die Komponisten und ihre Werke bieten.

Hans Neuenfels, Bertelsmann