Erschienen: Januar 1998

• New York: Scribner, 1922, Titel: 'The beautiful and damned', Seiten: 449, Originalsprache
  • Zürich: Manesse, 1998, Seiten: 607, Übersetzt: Renate Orth-Guttmann
  • Zürich: Diogenes, 2000, Seiten: 503, Übersetzt: Hans-Christian Oeser
  • Zürich: Diogenes, 2006, Seiten: 599, Übersetzt: Hans-Christian Oeser
  • Zürich: Diogenes, 2007, Seiten: 599, Übersetzt: Hans-Christian Oeser

Der Roman spielt in Kreisen der New Yorker "high society" in der Zeit kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Der Romanheld, Anthony Patch, gelangt nach dem Tod seiner Eltern in die Obhut seines millionenschweren Großvaters, der ihn auf die besten Schulen schickt, jedoch emotional vernachlässigt. Nach seinem Abschluß an der Harvard-Universität und einem Aufenthalt in Rom lernt er Gloria Gilbert, eine umschwärmte, kühle Schönheit, kennen und glaubt, in der Verbindung mit ihr seine langersehnte Bestimmung gefunden zu haben. Das Paar etabliert sich in der eleganten Gesellschaft. Doch Glorias Extravaganzen und Anthonys berufliche Mißerfolge als Schriftsteller treiben die beiden bald an den Rand des Ruins.

Deine Meinung zu »Die Schönen und Verdammten«