Erschienen: Januar 1995

• Amsterdam: De Bezige Bij, 1961, Titel: 'Zelfportret met tulband', Originalsprache, Bemerkung: im Sammelband: Voer vor psychologen
  • München; Wien: Hanser, 1995, Seiten: 190, Übersetzt: Ira Wilhelm
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 190, Übersetzt: Ira Wilhelm

Indem er von sich selbst erzählt, hat Harry Mulisch den Entwicklungsroman eines Kindes, eines Heranwachsenden, eines jungen Mannes geschrieben. Er legt damit Rechenschaft ab von unserem Jahrhundert und von seinem eigenen Werdegang zugleich. Eine Geschichte aus Momentaufnahmen, die jener unabschließbaren Reihe von Selbstbildnissen gleichen, mit denen ein Rembrandt sich lebenslang vor dem Spiegel befragte - denn der interessanteste Roman ist doch immer das eigene Leben.

Deine Meinung zu »Selbstporträt mit Turban«