Erschienen: Januar 1961

• Reinbek bei Hamburg: 1963, 0, Seiten: 138, Originalsprache
  • Berlin: Volk und Welt, 1984, Seiten: 167, Originalsprache
  • Göttingen: Steidl, 1993, Seiten: 140, Originalsprache
  • München: dtv, 1996, Seiten: 139, Originalsprache
  • München: Der Hörverlag, 2002, Seiten: 5, Übersetzt: Günter Grass, Bemerkung: mit einem Begleittext von Helmut Frielinghaus; aufgenommen 1981

Aus der Rückschau des Jahres 1959 erzählt Pilenz vom bewunderten und verachteten Klassenkameraden Mahlke im Danzig der Kriegszeit, den sein übergroßer Adamsapfel zum Außenseiter macht. Mahlke führt einen verzweifelten Kampf um seine Integration, um die Schließung des existentiellen Risses zwischen »Katz« und »Maus«, und wird doch im Sieg endgültig scheitern. Auch das Ritterkreuz, von dem er sich – Perversion der Zeit gemäß – Erlösung durch Bedeckung seiner Blöße erhofft, verhilft ihm nicht zum Frieden mit der Welt.

Deine Meinung zu »Katz und Maus«