• Jumbo
  • Erschienen: Januar 2008
  • Hamburg: Jumbo, 2008, Seiten: 6, Übersetzt: Stephan Schad
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2009, Seiten: 374, Originalsprache
Liebesbrand

Richard, ein junger Aktienhändler ist rechtzeitig vor dem Börsenkrach aus dem Geschäft ausgestiegen; jetzt lebt er in Kiel und sehnt sich nach einer neuen Versuchung. Er kann zwar einen Familienzwist bei entfernten Verwandten im Ausland schlichten, es kostet ihn aber eine Menge Geld und fast das Leben. Mit zahlreichen Blessuren am Körper, dem Bild eines Ringes mit blauem Emaillekopf im Gedächtnis und einer Haarspange im Gepäck kehrt er nach Deutschland zurück. Dort begibt er sich auf die unermüdliche Suche nach der Frau seines Lebens, die ihn nach Nienburg an der Weser und weiter nach Prag und Wien führt. Unterwegs wird er geliebt und verstoßen, angegriffen und gehasst, erleuchtet und enttäuscht. Die Hoffnung aber, dass er sich nicht vergeblich sehnt, gibt er nicht auf.