Madame Verona steigt den Hügel hinab

• Amsterdam: Contact, 2006, Titel: 'Mevrouw Verona daalt de heuvel af', Seiten: 109, Originalsprache
  • München: Luchterhand, 2008, Seiten: 108, Übersetzt: Rainer Kersten
Madame Verona steigt den Hügel hinab

Eines kalten Februarnachmittags entschließt sich Madame Verona, von ihrem Haus auf dem Hügel ins verschneite Dorf Oucwègne hinabzusteigen, um dort mit ihrem Hund auf den Tod zu warten. Soeben hat sie das letzte Holzscheit des Vorrats verfeuert, den ihr geliebter Mann für sie angelegt hatte, bevor er vor mehr als zwanzig Jahren starb. Aus ihren Rückblicken erfahren wir nicht nur, was sie zu diesem Entschluss gebracht hat, sondern auch, warum eine Kuh Bürgermeister von Oucwègne wurde, weshalb sich alle bei Rosetta Courthéoux im Dorfladen treffen und was die 40-Seelen-Gemeinde gegen den akuten Frauenmangel unternimmt.

Dimitri Verhulst, Luchterhand