• Montagnola: Hermann Hesse, 1951, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1986, Seiten: 195, Originalsprache
Bericht aus Normalien

Oft ist behauptet worden, daß Hermann Hesse bei der Schwermut seiner Lyrik und Problemfühligkeit seiner zeitkritischen und erzählenden Schriften ein resignativer Melancholiker sei, humorlos und ohne Sinn für Schalk und Ironie. Die Geschichten, Verse und Anekdoten dieses Bandes beweisen das Gegenteil. Ob er am Beispiel des Ritters Knorz von Knörzelfingen die akademische Vergangenheitsbewältigung parodiert, ob er über "Eduards des Zeitgenossen zeitgemäßen Zeitgenuß" berichtet, ob er uns über sportliche Aktualitäten wie das Kleinkinderschwimmen von Gibraltar nach Afrika auf dem laufenden hält und auch die "Wunder der Technik" nicht zu kurz kommen läßt, zu deren Errungenschaften die Erfindung des Atomnußknackers und Sonntagsausflüge auf den Saturn zählen, an originellen Einfallen fehlt es ihm ebensowenig wie an pointierten Versen.

Hermann Hesse, Hermann Hesse