Stunden im Garten

  • Wien: Bermann-Fischer, 1936, Seiten: 63, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Insel, 1976, Seiten: 123, Originalsprache
  • München: Der Hörverlag, 2005, Seiten: 1, Übersetzt: Gert Westphal
Stunden im Garten
Stunden im Garten
Wertung wird geladen

Die Gartenarbeit diente Hesse immer als Entspannung, für ihn war es eine meditative Tätigkeit. Nach seinem Umzug 1919 ins Tessin, erlebte er hier die Sinnlichkeit des Südens in einer nie gekannten Intensität. Inspiriert von dieser Umgebung unternahm Hermann Hesse ausgedehnte Wanderungen, auf denen unzählige Aquarelle entstanden. Nach 1931 tritt das Aquarellmalen mehr und mehr in den Hintergrund. Hesse ist nun Herr über ein großes Grundstück, auf dem er Wein, Gemüse und Blumen zieht und die meditative Wirkung der Gartenarbeit zu schätzen lernt. In der Idylle "Stunden im Garten" beschreibt Hesse seine Empfindungen und Gedanken während der Gartenarbeit und der magischen Bedeutung des Feuers und der Erde.

Stunden im Garten

Hermann Hesse, Bermann-Fischer

Stunden im Garten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Stunden im Garten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik