• Suhrkamp
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1971, Seiten: 126, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1978, Seiten: 126, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1988, Seiten: 78, Originalsprache
Schön ist die Jugend

Wenige Erzählungen Hesses sind so unverfremdet autobiographisch wie dieser 1907 entstandene Rückblick auf seine Calwer Sommerferien des Jahres 1899. Nach erfolgreich abgeschlossener Buchhändlerlehre sehen wir den für verloren aufgegebenen Sohn nach langer Abwesenheit als einen fast schon gemachten Mann in seine Heimat zurückkehren, die er zuvor "als schüchternes Sorgenkind" verlassen hatte.

Hermann Hesse, Suhrkamp