Schön ist die Jugend

  • Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1962
  • 0
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1962, Seiten: 117, Originalsprache
  • Berlin: Fischer, 1916, Seiten: 101, Originalsprache
  • Zürich: Gute Schriften, 1946, Seiten: 122, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1971, Seiten: 126, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1978, Seiten: 126, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1988, Seiten: 78, Originalsprache
Schön ist die Jugend
Schön ist die Jugend
Wertung wird geladen

Wenige Erzählungen Hesses sind so unverfremdet autobiographisch wie dieser 1907 entstandene Rückblick auf seine Calwer Sommerferien des Jahres 1899. Nach erfolgreich abgeschlossener Buchhändlerlehre sehen wir den für verloren aufgegebenen Sohn nach langer Abwesenheit als einen fast schon gemachten Mann in seine Heimat zurückkehren, die er zuvor "als schüchternes Sorgenkind" verlassen hatte.

Schön ist die Jugend

Hermann Hesse, Suhrkamp

Schön ist die Jugend

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schön ist die Jugend«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik