• Hanser
  • Erschienen: Januar 1995
  • New York: Norton, 1976, Titel: 'Coming through slaughter', Seiten: 156, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1995, Seiten: 179, Übersetzt: Adelheid Dormagen
  • München: dtv, 1997, Seiten: 179
Buddy Boldens Blues

New Orleans, kurz nach 1900: Buddy Bolden, Frauenheld, Friseur und Kornettist, gilt als der Mann, der den Jazz erfunden hat. Eines Tages verschwindet er. Sein alter Freund Webb fahndet in Storyville, dem Hurenviertel von New Orleans, und holt Buddy zurück in die Canal Street, den Ort orgiastischer Musikparaden, wo Buddy spielt, bis er wahnsinnig wird.

Michael Ondaatje, Hanser