Erschienen: Januar 1992

• Charlottenlund: Rosinante, 1996, Titel: 'Forestilling om det tyvende århundrede', Seiten: 334, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1992, Seiten: 396, Übersetzt: Monika Wesemann
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 396
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000, Seiten: 396

Mit Verlaub: Dänemark ist der Mittelpunkt der Welt, denn: Der Graf von Mörkhöj hat ihn genau auf den Rand des Schloß-Misthaufens berechnet und ausserdem beschlossen, innerhalb der Gutsmauern die Zeit anzuhalten. Welcher Friede ! Wenn nicht Carl Laurids, der Verwalterssohn, gewesen wäre, der mit der Liebe auch die Vergänglichkeit der Zeit entdeckt hätte.

Deine Meinung zu »Vorstellung vom 20. Jahrhundert«