• Rotbuch
  • München: Hanser, 2009, Seiten: 110, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 155, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2011, Seiten: 3, Übersetzt: Matthias Brandt
Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt

Im Rumänien Ceaucescus, in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, wartet die deutschstämmige Familie Windisch auf die Ausreisegenehmigung in den Westen. Während immer mehr der rumäniendeutschen Nachbarn das Dorf verlassen, muss die Familie weiter warten - das Leben scheint stillzustehen. Erst als sich die Tochter Amalie für die Ausreisegenehmigung verkauft, bekommt die Familie die ersehnten Papiere.

Herta Müller, Rotbuch