• Berlin: Berlin-Verlag, 2002, Seiten: 380, Übersetzt: Frank Heibert
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2004, Seiten: 380
Eine Vielzahl von Sünden

Die zehn Erzählungen umkreisen das Thema der Untreue. In Momentaufnahmen zeigt Ford Episoden einer heimlichen Liaison. Dabei fängt er das Verlangen ein, das Männer und Frauen in eine Affäre treibt, die sie nicht beabsichtigt haben, der sie aber auch nicht widerstehen können, und schildert widersprüchliche Gefühle: Manche bedauern, dass es die Beziehung je gab, andere, dass sie zu Ende gehen musste. Da ist ein Mann, der Gefallen daran findet, einer Unbekannten in der gegenüberliegenden Wohnung beim Entkleiden zuzuschauen, während seine Frau neben ihm schläft. Da sucht ein Paar seine Eheprobleme durch die Sorge um einen vor ihrer Tür ausgesetzten Hund zu verdrängen, und eine Steuerberaterin konfrontiert ihren Geliebten mit »ihrem Ehemann« (in Wahrheit ist es ein eigens angeheuerter Schauspieler), um eine Entscheidung über ihre Beziehung zu erzwingen.

Richard Ford, Berlin-Verlag