• Fischer
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1989, Seiten: 294, Übersetzt: Harald Goland
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1991, Seiten: 294
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2003, Seiten: 301
Rock Springs

Flüchtige Beziehungen, Seitensprünge, Autofahrten auf den Highways, die Ereignislosigkeit eines Lebens in der einsamen Landschaft Montanas. Richard Ford erweist sich einmal mehr als meisterhafter Erzähler, der seine Figuren psychologisch auszuleuchten vermag. Männer, die gerade aus dem Gefängnis entlassen sind oder ihre Strafe antreten müssen. Frauen, die ihre Familien verlassen, Kinder, die das Zerbrechen der Ehe ihrer Eltern erleben - das sind die Gestalten der Geschichten in diesem Erzählband. Es sind Menschen, die versuchen, die Scherben ihres Lebens zu kitten, einen Rest von Sinn und Sicherheit zu finden, immer am Rande des Verbrechens, der Heimatlosigkeit, der Einsamkeit.

Richard Ford, Fischer