Die Lage des Landes

• New York: Knopf, 2006, Titel: 'The lay of the land', Seiten: 485, Originalsprache
  • Berlin: Berlin-Verlag, 2007, Seiten: 681, Übersetzt: Frank Heibert
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2008, Seiten: 681
Die Lage des Landes

Frank Bascombe ist 55 Jahre alt und freut sich, mit schöner Strandvilla und zweiter Ehefrau Sally, auf den nächsten, ruhigeren Lebensabschnitt. Die "Permanenzphase", wie er dieses Hochplateau des erfüllten Lebens nennt, erweist sich jedoch als trügerisch: Sallys erster, tot geglaubter Ehemann taucht wieder auf, und sie geht mit ihm fort, um die Dinge zu klären. Kurz darauf wird bei Frank Prostatakrebs diagnostiziert. Und nun naht Thanksgiving, das uramerikanische Fest der Familie. Wie fest der Boden unter seinen Füßen wirklich ist, muss sich bei jedem Schritt neu zeigen.

Richard Ford, Berlin-Verlag