• Fischer
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1978, Seiten: 299, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1979, Seiten: 388, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1989, Seiten: 398, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1996, Seiten: 398, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 411, Originalsprache, Bemerkung: Nachwort von Ralph-Rainer Wuthenow
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 411, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2004, Seiten: 441, Originalsprache, Bemerkung: Reprint der Erstausgabe von 1954
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2006, Seiten: 398, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 600, Originalsprache, Bemerkung: kommentierte Ausgabe
Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Felix Krull, Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, blickt auf sein Leben zurück und schreibt seine Bekenntnisse, eine Geschichte seiner gesellschaftlichen und erotischen Erfolge. Er erzählt dem Leser vom köstlichen Gefühl an der Brust seiner Amme, der Genugtuung des wiederholten Schokoladendiebstahls im Kindesalter und vom Diebstahl an seinen Liebsten. Die Welt will betrogen werden, ist seine Auffassung - und er betrügt sie. Die einschneidenste Veränderung seines Lebens ist sein Rollentausch mit dem Marquis de Venosta. Mit den Papieren, dem Vermögen und dem Namen des Marquis ausgestattet, stehen den ehemaligen Hotelpagen die Türen zur Gesellschaft offen, die er für sich zu nutzen weiß.

Thomas Mann, Fischer