• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1947
  • Berlin; Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1947, Seiten: 806, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 1952, Seiten: 689, Originalsprache, Bemerkung: Ausgabe für die sozialistischen Länder
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1971, Seiten: 509, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1997, Seiten: 828, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 671, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 828, Originalsprache
Doktor Faustus

Doktor Faustus erzählt das Leben des Komponisten Adrian Leverkühn aus der rückblickenden Perspektive seines Freundes Serenus Zeitblom, der mit der Biographie am 23. Mai 1943 zu schreiben beginnt und in seine Aufzeichnungen über Leverkühns Lebensweg und seine Produktionen immer wieder Berichte und Kommentare zu den Ereignissen der Kriegsjahre 1943 bis 1945 einfließen lässt.

Thomas Mann, Suhrkamp