• Wien: Bermann-Fischer, 1936, Seiten: 752, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1983, Seiten: 636, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1991, Seiten: 598, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 598, Originalsprache
  • Hamburg: Universal Classics and Jazz, 2000, Seiten: 8, Übersetzt: Gert Westphal
Joseph in Ägypten

Joseph kommt als Sklave und Handelsware der Ismaeliter nach Ägypten, wo ihn der Hausmeier Mont-Kaw als Sklaven für den Haushalt des Potiphar. Josephs Beredsamkeit, sein Geschick und sein blendendes Aussehen gleichermaßen verhelfen ihm rasch zum Aufstieg. Nach dem Tode Mont-Kaws folgt er ihm im Amt des Hausmeiers nach. Unter Josephs geschickter Leitung gedeiht der Haushalt und wächst der Wohlstand Potiphars. Frau Potiphar ist von ihrer nicht vollzogenen Ehe enttäuscht. Während dreier Jahre nähert sich Mut-em-Enet Josef immer offener, getrieben von ihrem unerfüllten Verlangen, das immer rasender wird und schließlich unverblümt ausbricht. Die Geschichte gipfelt in der bekannten Schlafzimmerszene; Joseph flieht und lässt sein Obergewand bei Potiphars Frau zurück. Potiphar verurteilt nach seiner Rückkehr den fälschlich angeschuldigten Joseph zum Gefängnis. Zum zweiten Male fährt Joseph "in die Grube".

Thomas Mann, Bermann-Fischer