• Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1971, Seiten: 400, Originalsprache
  • München: dtv, 1974, Seiten: 373, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1976, Seiten: 400, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1986, Seiten: 466, Originalsprache, Bemerkung: Mit Materialien und einem Interview des Autors über seinen Roman
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1994, Seiten: 403, Originalsprache
  • München: dtv, 1996, Seiten: 373, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2007, Seiten: 487, Originalsprache
  • Berlin: Springer, 2011, Originalsprache
Gruppenbild mit Dame

Leni Pfeiffer, geborene Gruyten, Jahrgang 1922, lernt während des Krieges den sowjetischen Kriegsgefangenen Boris kennen und lieben, besorgt ihm einen deutschen Pass und muß erfahren, daß er in einem Lager der Amerikaner umkommt. Inzwischen ist sie achtundvierzig, und ihr gemeinsamer Sohn sitzt im Gefängnis, weil er auf seine Weise ein an der Mutter begangenes Unrecht korrigieren wollte.