Erschienen: Januar 1955

• Leipzig: Insel, 1964, Seiten: 142, Originalsprache
  • München: dtv, 1978, Seiten: 106, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1980, Seiten: 141, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2003, Seiten: 121, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Ullstein, 1971, Seiten: 157, Originalsprache, Bemerkung: Nachwort von Gerhard Joop

Walter Fendrich, der sich in der Nachkriegszeit planlos und kurzfristig als Banklehrling, Verkäufer und Tischlerlehrling versuchte, erhält eines Tages einen Brief seines Vaters, der ihn bittet, die Tochter eines Kollegen vom Bahnhof abzuholen. Das Zusammentreffen mit der zwanzigjährigen Hedwig, die er zuletzt nur flüchtig als Kind gesehen hatte, wird für Walter zur schicksalhaften Begegnung.

Deine Meinung zu »Das Brot der frühen Jahre«