• Mare
  • Erschienen: Januar 2008
  • Hamburg: Mare, 2008, Seiten: 141, Originalsprache
  • Berlin: Suhrkamp, 2011, Seiten: 144, Originalsprache
Blau steht dir nicht

»Blau steht dir nicht«, sagt die Großmutter, und auch der Großvater rät vom Matrosinnenberuf ab. Dabei ist es Jennys größter Traum: »Sie sah sich auf einem Schiff, umringt von singenden Matrosen. Sie hatte ihren blauen Anzug an, bis die Matrosen ihr ein blaues Hemd überzogen, wie sie es trugen. Es war viel zu groß, aber alle betonten, wie gut es ihr stehen würde.« Eine Kindheit am Meer. Eine Sehnsucht nach Freiheit.

Judith Schalansky, Mare