Erschienen: Januar 2009

• München: Luchterhand, 2009, Seiten: 589, Originalsprache
  • Köln: Random House Audio, 2010, Seiten: 6, Übersetzt: Hanns-Josef Ortheil, Bemerkung: gekürzt
  • München: btb, 2011, Seiten: 589, Originalsprache

»Die Erfindung des Lebens« ist die Geschichte eines jungen Mannes von seinen Kinderjahren bis zu seinen ersten Erfolgen als Schriftsteller. Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern versuchen, mit dem Schreiben sein Glück zu machen.

Deine Meinung zu »Die Erfindung des Lebens«