Erschienen: Januar 2005

• München: Luchterhand, 2005, Seiten: 381, Originalsprache
  • Düsseldorf: Patmos, 2006, Seiten: 6, Übersetzt: Dietmar Bär
  • München: btb, 2007, Seiten: 381, Originalsprache

An einem Montagmorgen erhält Georg von Heuken von seiner Sekretärin eine schlimme Nachricht: Sein Vater, Richard von Heuken, ist mit einem zweiten Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es stellt sich heraus, dass er seinen Geschäften im Verlag nicht mehr nachgehen kann – eine Chance für seinen Sohn, endlich die Leitung sämtlicher, zum Familienbesitz gehörender Verlage zu übernehmen. Mit dem Vater verliert in Ortheils Roman die Generation ihre Macht, die nach dem Krieg unbekümmert ihren Erfolg gesucht hat und ihren Söhnen nur widerstrebend Platz machte.

Deine Meinung zu »Die geheimen Stunden der Nacht«