Erschienen: Januar 1992

• München; Zürich: Piper, 1992, Seiten: 411, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 1999, Seiten: 411, Originalsprache
  • München: btb, 2005, Seiten: 347, Originalsprache

Hanns-Josef Ortheil erzählt von der Flucht eines jungen Mannes nach Amerika, wo er den Bildern von Krieg und Nachkrieg entkommen will, die ihn seit dem Tod seines Vaters obsessiv verfolgen. Zum Mississippi, nach New Orleans und in die Karibik führt diese immer manischer werdende und Schrecken auslösende Flucht, bis der Sohn wieder den Weg nach Europa findet, wo mit der Öffnung des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 gerade die "Vater-Epoche" zu Ende geht.

Deine Meinung zu »Abschied von den Kriegsteilnehmern«