Erschienen: Januar 2003

• Köln: Random House Audio, 2003, Seiten: 2, Übersetzt: Gerd Köster
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2004, Seiten: 159, Übersetzt: Clara Drechsler & Harald Hellmann

Was macht einen guten Song aus und warum kann man sich an manchen Liedern nicht satt hören? Nick Hornby verrät dem Leser, welche Songs eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen - und erzählt dabei vor allem von sich selbst. Wie 'Thunder Road' von Bruce Springsteen die Antwort auf alle Absageschreiben wurde, die er jemals erhalten hat, dass 'Caravan' von Van Morrison trotz eines winzigen Einwands auf seiner Beerdigung gespielt werden soll, warum es nicht uncool ist, einen Song von Rod Stewart zu mögen, wie Musik eine Romanfigur beeinflussen kann, ob Freunde noch Freunde sind, wenn sie einen anderen Musikgeschmack haben, was Popmusik mit Fußball vereint, was passiert, wenn ein vermeintlicher Geheimtipp plötzlich als Hintergrundmusik im Supermarkt gespielt wird, warum kleine unabhängige Plattenläden allen Ketten dieser Welt vorzuziehen sind.

Deine Meinung zu »31 songs«