• Knaus
  • München: Knaus, 2000, Seiten: 316, Übersetzt: Karl Heinz Jähn
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 316
  • Berlin: Insel, 2011, Seiten: 309
Die lange Welle hinterm Kiel

Die schöne Psychologin Silvia Burian lässt sich von ihrem Schwiegervater zu einer Pazifik-Kreuzfahrt überreden. Er hofft, dass sie ihre Ehekrise auf der Reise vergisst. Auch Siegfried fühlt sich nach dem Drogentod seines besten Freundes elend und nimmt deshalb die Einladung seiner ebenso reichen wie skurrilen Großtante Margarete Kämmerer an, die einen Begleiter für eine Kreuzfahrt sucht. Auf der MS Harmonia treffen diese beiden ungleichen Paare aufeinander. Zwischen den Jüngeren entspinnt sich eine Liebesgeschichte. Doch die beiden Älteren werden unerwartet von der Vergangenheit eingeholt. Ihre Familien hat der Zweite Weltkrieg zu Todfeinden gemacht. Ist das Schicksal der Liebenden damit besiegelt?

Pavel Kohout, Knaus