Erschienen: Januar 2001

• Budapest: Pantheon, 1930, Titel: 'A zendülők', Seiten: 348, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2001, Seiten: 6, Übersetzt: Gustav Peter Wöhler
  • München; Zürich: Piper, 2003, Seiten: 277

Eine Kleinstadt in der ungarischen Provinz im Jahre 1918: Abél und seine Freunde haben soeben die Matura abgelegt und warten nun darauf, eingezogen und an die Front geschickt zu werden. Aber die Welt der Erwachsenen, zur der sie nun gehören sollen, widert sie an. Jede freie Minute verbringen sie gemeinsam und die Clique zieht sich in ihre eigene Welt zurück: Sie unterschlagen Geld, versetzen Familiensilber, lassen sich Fantasiekostüme schneidern und häufen Dinge an, die sich vor allem durch ihre Nutzlosigkeit auszeichnen. Am Ende bricht ihre Scheinwelt in einem furiosen Finale jäh zusammen -- die rauhe Wirklichkeit meldet sich zurück, in Gestalt des Pfandleihers, eines homosexuellen Schauspielers und des heimkehrenden Vaters.

Deine Meinung zu »Die Jungen Rebellen«