Erschienen: Januar 1965

• Paris: Gallimard, 1963, Titel: 'Le procès-verbal', Seiten: 250, Originalsprache
  • München: Piper, 1970, Seiten: 294, Übersetzt: Rolf & Hedda Soellner
  • München: dtv, 1968, Seiten: 241, Übersetzt: Rolf & Hedda Soellner
  • Berlin: Volk und Welt, 1987, Seiten: 220
  • München; Zürich: Piper, 2008, Seiten: 294
  • München: Piper, 1965, Seiten: 294, Übersetzt: Rolf & Hedda Soellner

Niemand weiß, woher Adam Pollo kommt – auch er selbst nicht. Er lebt zurückgezogen und einsam in einem Haus am Meer; seine Versuche, Kontakt mit Mitmenschen aufzubauen, scheitern. Für ihn gibt es nur die rein sinnliche Wahrnehmung. Tiere, Dinge und Menschen sind für ihn gleich wichtige oder unwichtige Daseinsformen. Schließlich landet er zur Beobachtung in einer Nervenklinik.

Deine Meinung zu »Das Protokoll«