• Eichborn
  • Erschienen: Januar 1996
  • Frankfurt am Main: Eichborn, 1996, Seiten: 77, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 77, Originalsprache
Der Fürst spricht

Der Fürst breitete seine Arme auseinander und blickte zur Decke hinauf. "Ich werde mir ein großes, helles Grab bauen lassen", sagte er. "Die Sonne scheint zu mir herab, an den Wänden hängen meine Bilder, der Hund wacht neben mir und draußen vor dem Grab knien die Menschen nieder. Ihre Tränen fließen zu einem Fluß zusammen, der sich durch das ganze Reich bahnen wird, denn niemand wird sie trösten können." Der Fürst richtete seinen Blick wieder auf den neuen Verwalter. "Wissen Sie eigentlich, daß die Menschen mich lieben?" fragte er.

Jan Peter Bremer, Eichborn