• Hanser
  • Erschienen: Januar 2011
  • Paris: Gallimard, 2009, Titel: 'Une rencontre', Seiten: 203, Originalsprache
  • München: Hanser, 2011, Übersetzt: Uli Aumüller
Eine Begegnung

Liebe auf den ersten Blick gibt es auch bei Büchern und Bildern, bei Musik und Filmen. Milan Kundera, einer der großen Romanciers unserer Zeit, erzählt von diesen Begegnungen. In einem seiner persönlichsten Bücher schildert er seine Liebesgeschichten mit Autoren, Komponisten, Malern, Romanen und Filmen. Bei Dostojewski, Francis Bacon, Tolstoi und Philip Roth entdeckt Kundera mit Leichtigkeit Details und Interpretationen, die uns zu einer neuen Lesart bringen. Selten wird einem Kunst und Kunstgeschichte so persönlich nahegebracht.

Milan Kundera, Hanser