Kein schöner Land...

• New York: Knopf, 1982, Titel: 'Oh what a paradise it seems', Seiten: 99, Originalsprache
  • Berlin: Volk und Welt, 1984, Titel: 'Reinhild Böhnke', Seiten: 120
Kein schöner Land...

Lemuel Sears ist ein Geschäftsreisender aus New York, der sich noch an die Zeiten erinnern kann, als die Badewannen mit Löwenklauen verziert waren. Als passionierter Naturfreund besucht er hin und wieder ein idyllisches Fleckchen in Connecticut, um auf dem Beasley-Teich Schlittschuh zu laufen. Damit soll es plötzlich vorbei sein, denn der Teich wird auf höheren Beschluss in einen Müllabladeplatz verwandelt. Mit allen Mitteln versucht Lemuel, diese Verschandelung der Natur zu verhindern. Weder ein amouröses Abenteuer mit der kapriziösen Renee noch andere unverhoffte Begebenheiten vermögen ihn von seinem Kreuzzug gegen die skrupellosen Umweltverschmutzer abzulenken, ja er findet im Kampf um die kleinen Paradiese des Menschen sogar ungewöhnliche Unterstützung.

John Cheever, Volk und Welt