Die Tatarenwüste

• Mailand: Rizzoli, 1940, Titel: 'Il deserto dei Tartari', Seiten: 277, Originalsprache
  • Berlin; Wien; Leipzig: Karl H. Bischoff, 1942, Titel: 'Im vergessenen Fort', Seiten: 303, Übersetzt: Richard Hoffmann
  • München: Biederstein, 1954, Titel: 'Die Festung', Seiten: 328, Übersetzt: Percy Eckstein & Wendla Lipsius
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1977, Seiten: 190, Übersetzt: Percy Eckstein & Wendla Lipsius
  • Leipzig: Reclam, 1982, Seiten: 201, Übersetzt: Percy Eckstein & Wendla Lipsius, Bemerkung: Ausgabe für die DDR
  • Stuttgart: Klett-Cotta, 1990, Seiten: 238, Übersetzt: Stefan Oswald
  • Stuttgart: Klett-Cotta, 1993, Seiten: 238, Übersetzt: Stefan Oswald
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1998, Seiten: 237, Übersetzt: Stefan Oswald
Die Tatarenwüste

Der junge Leutnant Giovanni Drogo wird auf ein abgelegenes Fort am Rande einer weißen Steinwüste kommandiert. In Erwartung großer Ereignisse nimmt er seinen Dienst auf; ein Tatarenheer, so lautet das Gerücht, sammelt sich im Norden zum Angriff. Doch die Jahre vergehen, ohne daß die mal fieberhaft herbeigeredete, dann wieder völlig unwahrscheinliche Stunde der Bewährung eintritt.

Dino Buzzati, Karl H. Bischoff