• Krüger
  • Erschienen: Januar 1999
  • Santiago de Chile: Planeta, 1994, Titel: 'La reina Isabel cantaba rancheras', Seiten: 231, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Krüger, 1999, Seiten: 281, Übersetzt: Catalina Rojas Hauser
Lobgesang auf eine Hure

In einer fast verlassenen Salpetermine, mitten im Nichts der nordchilenischen Pampa, leben nur noch wenige Minenarbeiter und einige Prostituierte, die sich nicht entschließen können, die Atacamawüste zu verlassen und in die wesentlich lukrativeren Hafenstädte an der Küste zu ziehen. Der Tod der Reina Isabel, Prostituierte und Sängerin von Rancheras, ist den wenigen noch verbliebenen Bewohnern der Salpeterstadt ein Vorzeichen, war sie doch das Herz der kleinen Gemeinde: Nun scheint sich der Untergang allen noch verbliebenen Lebens in der Wüste anzukündigen. Dennoch resignieren sie nicht und setzen alles in Bewegung, um der Reina Isabel ein prachtvolles Begräbnis zu verschaffen, wie es in der Gegend vorher noch nicht gesehen wurde.

Hernán Rivera Letelier, Krüger