Erschienen: Januar 1995

• Paris: Gallimard, 1994, Titel: 'La lenteur', Seiten: 153, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1995, Seiten: 150, Übersetzt: Susanna Roth
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1998, Seiten: 150, Übersetzt: Susanna Roth

Wo viele Menschen zusammenkommen, bleibt erotische Spannung nicht aus. In einem französischen Edellandgasthof treffen einander Teilnehmer eines internationalen Symposions, in dessen Gefolge Medienleute und Pariser Schickeria-Intellektuelle und schließlich ein Ehepaar, das nichts anderes als ein genüßliches Wochenende verleben möchte. Keineswegs wollen alle immer das eine, manche aber auch. Eine fröhliche Liebesnacht dürfen aber nur ein Chevalier und seine Gespielin verbringen, die sich aus ihrer Rokoko-Novelle Nur eine Nacht in diese gemischte Gesellschaft verirrt haben. Diese beiden hatten Phantasie und Geduld genug, sich für ihre Liebesspiele Zeit zu lassen.

Deine Meinung zu »Die Langsamkeit«