Erschienen: Januar 2009

• New York: Farrar, Straus & Giroux, 1995, Titel: 'The end of the story', Seiten: 231, Originalsprache
  • Graz: Droschl, 2009, Seiten: 255, Übersetzt: Klaus Hoffer

Eine 35jährige Schriftstellerin verliebt sich in einen viel jüngeren Mann, wird durch diese Erfahrung zutiefst irritiert und zeigt nach und nach alle Symptome von Liebeskrankheit. Die allmähliche Auflösung der Geschichte bis zur endgültigen Trennung setzt Lydia Davis parallel zum allmählichen Entstehen eines Romans über eben diese Erfahrungen und Vorgänge. Neben die Erforschung des Liebeswahns in allen seinen peinlichen Details tritt etwas anderes in den Vordergrund: die Erinnerung und ihre Unwägbarkeiten, ihre dunklen Flecken und grellen Beleuchtungen.

Deine Meinung zu »Das Ende der Geschichte«